foto-gustav

Automatische ISO Einstellungen

Meine Einstellungen und Best Practice an der X-T5 für ISO AUTO1 bis AUTO3

In vielen Fälle bevorzuge ich auf der Straße in Blenden-Priorität zu fotografieren und damit die gewünschte Tiefenschärfe zu priorisieren. Am Blendenring des Objektives stelle ich also die gewünschte Blende ein. Die Kamera lasse ich dann den Rest tun. Das heißt die Verschlusszeit steht auf Automatik (mittleres Einstellrad auf A) und die ISO auf ISO-Automatik (linkes Einstellrad auf A).

In bestimmten Fällen möchte ich jedoch der Kamera nicht die Entscheidung über die Verschlusszeit überlassen. Dann wähle ich am mittleren Einstellrad die gewünschte Verschlusszeit parallel zur gewünschten Blende.

Einstellräder Fuji X-T5

Je nach grundsätzlichen Lichtverhältnissen wähle ich für die ISO-Automatik AUTO1, AUTO2 oder AUTO3. Konfiguration und Auswahl sind über das Menü AUFNAHME-EINSTELLUNG Seite2 AUTOM. ISO-EINST. möglich.

Ist die Automatik gemäß meiner Best Practice einmal nach den ersten Zeilen der untenstehender Tabelle parametriert, kann AUTO1, AUTO2 oder AUTO3 auch zum Beispiel über das vordere oder hintere Einstellrad ausgewählt werden. Das linke ISO-Einstellrad stelle ich dabei vorübergehend – also nur für die Dauer der Auswahl von ISOA1, ISOA2 oder ISOA3 – auf C.

ISOAUTO1AUTO2AUTO3
AUTO1AUTO2AUTO3
Standard
Empfindlichkeit
125500500
Max.
Empfindlichkeit
3200640012800
Min.
Verschlusszeit
1/200s1/200s1/200s
Lichtverhältnissefür sonnige Tage
konstantes Licht
alles andere bei extrem wenig Licht
Foto ist wichtig
Rauschen weniger wichtig
Manuelle
Belichtungskorrektur
(rechtes Einstellrad)
0 bis -0.6wechselndes Licht
-0,3 bis 0,3
wolkig, neblig, Schnee
0 bis 1
nachts, wenig Licht
-1 bis -2
ISOISOA1 3200ISOA2 6400ISOA3 12800

Bevor es nun endlich losgeht, stelle ich das linke und ggf. auch das mittleren Einstellrad auf A und verriegele diese Räder. Dann noch einen Probeschuss und die Werte Blende, Verschlusszeit und ISO auf Plausibilität prüfen.

Die unteren beiden Tabellenzeilen bitte nur als grobe Orientierung verstehen.

Meine Beitragsreihe Best Practice wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt.

Ähnliche Einstellung, wie hier beschrieben, habe ich auch schon bei meiner X-T3 (inzwischen verkauft und durch die X-T5 abgelöst) und meiner X-E4 erprobt. Viel gelernt habe ich dabei von dem Londoner Fotografen Roman Fox (snapsbyfox.com) und seinem YouTube-Kanal. Many Thank’s Roman.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.