foto-gustav

Fuji XF 27mm F2.8 R WR

Das Teil war ursprünglich ein Kit-Objektiv ohne eingravierten Blendenring. Das Objektiv hatte ich mir gleich am Anfang meines Umstiegs von Sony auf Fuji zugelegt. Den Blendenring fand ich vom Bedienkonzept bei anderen Objektiven und an meinen Kameras X-E4 und X-T3 genial, so dass ich Anfang 2022 das XF27mmF2.8 ohne Blendenring gegen das XF27mmF2.8 R WR – mit Blendenring – austauschte.

Was mich an dem Objektiv begeistert sind seine kleinen Abmessungen und das geringe Gewicht. An der X-E4 aber auch an der XT-Kamera-Serie ist es damit äußerst kompakt. Nur 23mm hoch und 83g leicht – wirklich das kleinste und kompakteste, was ich in der Fuji-Welt kenne. Also ein echter Pfannkuchen! (Pancake)

Wegen seiner Kompaktheit setze ich es auch gerne ein, wenn ich keinen Fotorucksack mitnehmen möchte. Es passt zusammen mit der X-E4 oder auch zum Beispiel mit der X-T5 mühelos in eine Jackentasche. Auch setzte ich gerne dieses kleine Ding ein, wenn ich unauffällig sondieren möchte oder aus anderen Gründen nicht weiter mit riesigem Equipment auffallen will.

Fuji X-T5 mit 27mm Pancake

Auch bei Totalen oder Subtotalen setze ich diese Festbrennweite gerne ein, wenn die 18mm mir zu weit oder 35mm zu nah sind. Hier mal zwei Beispiele. Da ich kein PixelPeeper bin, reicht mir die Blende 2,8 und die Auflösung für oben beschriebene Anwendungen meist aus. Mir kommt es da eher auf das Einfangen einer Stimmung, eines Momentes an und dazu muss für mich ein Streetbild nicht immer unbedingt technisch perfekt ein.

Nachts und bei wenig Licht bevorzuge ich eher lichtstarke Alternativen. Das gleiche gilt auch, wenn’s mir um mehr Bokeh oder mehr Freistellung, also um mehr offene Blende geht. Grundsätzlich lassen sich mit diesem 27mm Objektiv natürlich auch andere Motive oder Portraits bis hin zu close-ups realisieren. In jeden Falle kann das besser sein als gar kein Bild zu machen. 😉

Text folgt …

November 2021, Totale mit XF27mm F2.8 | 1/125s f/4.5 ISO800
April 2022, Halb-Totale mit XF 27mm F2.8 R WR | 1/950s f/2.8 ISO320
Oktober 2021, Halb-Totale mit XF 27mm F2.8 R WR | 1/500s f/2.8 ISO640

Mir wichtige Technische Daten findest Du in meiner Tabelle zur Naheinstellungsgrenze.

Weiterführende Informationen zu diesem Objektiv findest Du hier bei digitalkamera.de

Lasst auch gerne einen Kommentar da. Die Beitragsreihe über meine Lieblingsobjektive wird fortgesetzt.

Ich bin Amateur- und Streetfotograf ohne jegliche kommerzielle Interessen. Die hier einzeln oder groß abgebildeten und erkennbaren Personen habe ich in der Regel angesprochen und eine Fotografier- und Veröffentlichungs-Erlaubnis bekommen. Herzlichen Dank dafür!

Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die nachstehende Kommentarmöglichkeit oder kontaktieren sie mich. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.