foto-gustav

Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR

Neben der hier in diesem Beitrag diskutierten Festbrennweite Fujifilm XF 33 mm F1.4 R LM WR (Kleinbildäquivalent 50mm) kamen im (Spät-) Sommer 2021 zwei weitere ’state of the art‘ Objektive dieser Reihe heraus: XF 18 mm F1.4 R LM WR und XF 23 mm F1.4 R LM WR. Im Juni 2022 war es dann für mich persönlich soweit, dass ich mein altes XF 35mm F1.4 bei Calumet in Essen in Zahlung geben konnte und mir das neue 33er (50er) Normalobjektiv mit dem schnellen linearem Fokusmotor und verbesserter Optik etc. nach einem für mich gründlichem Test holte.

Leider baut das Teil mit Φ67mm x 73,5mm etwas größer als ich mir das als Streetfotograf wünsche. Die mitgelieferte Blende aus Kunststoff (knapp 40mm lang) habe ich inzwischen gegen eine Baulänge sparende und optisch gefälligere klassisch-rechteckige aus Aluminium ausgetauscht. Wenn auch das Gewicht ist mit 360g für mich ok ist, ist meine Alternative bei reiner Streetfotografie vorzugsweise die deutlich kompaktere Objektiv-Version XF35mmF2 R WR. Das hier besprochene ’sate of the art‘ Fujifilm XF 33 mm F1.4 R LM WR habe ich mir hauptsächlich für die Portrait- und Nachtfotografie zugelegt. Und ich möchte es darüber hinaus bei Details und überall dort einsetzen, wo ich meine inzwischen erschienene höher auflösende 40 Megapixel Kamera für sinnvoller erachte. Last but not least soll der Autofokus mit seinem schnellem Linearmotor (LM) insbesondere beim AF-C und der Augenverfolgung schneller, präziser und treffsicher sein. Da bin ich sehr auf meine eigenen Erfahrungen in 2023 gespannt.

Auch bei dieser Festbrennweite rasten die Blenden in drittel Stufen am Blendenring schön ein und die der Automatik-Stellung der Blende lässt sich arretieren. Wie schon an anderer Stelle beschrieben: Ich mag dieses Bedienkonzept mit dem Blendenring.

Die Naheinstellgrenze von 30 cm ist selbstredend voll in meinem Sinne. Das Freistellen eines Motivs vor unscharfem Hintergrund ist überhaupt kein Problem. Das Bokeh ist weich und angenehm. Schließt man/frau die Blende auf F16, zeigt sich sogar ein leichter Blendenstern an hellen Lichtquellen.

Die Einsatzszenarien sind auf Grund der Leistungsfähigkeit breit und natürlich dem Kompromiss zwischen Leistung und Kompaktheit geschuldet. Ich freue mich auf den Spaß beim und nach dem Auslösen mit dem Teil. 😉

Weiterer Text folgt …

Juni 2022, Fuji X-E4 mit Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR | 1/5400s f/1.4 ISO160
Juni 2022, Fuji X-E4 mit Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR | 1/2400s f/1.4 ISO160
Juni 2022, Fuji X-E4 mit Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR | 1/7500s f/1.4 ISO160
Juni 2022, Fuji X-E4 mit Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR | 1/4700s f/1.4 ISO160
Juni 2022, Fuji X-E4 mit Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR | 1/4700s f/1.4 ISO160
Juni 2022, Fuji X-E4 mit Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR | 1/500s f/1.4 ISO160
Juni 2022, Fuji X-E4 mit Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR | 1/480s f/1.4 ISO160
Juni 2022, Fuji X-E4 mit Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR | 1/320s f/1.4 ISO160
Dezember 2022, Fuji X-T5 mit Fuji XF 33mm F1.4 R LM WR | 1/60s f/2.8 ISO640

Auch von diesem Objektiv findest Du die mir wichtigen Technischen Daten in meiner Tabelle zur Naheinstellungsgrenze.

Weiterführende Informationen sind u.a. bei digitalcamera.de zu finden.

Lass gerne zu diesem Beitrag auch mal einen Kommentar da.

Ich bin Amateur- und Streetfotograf ohne jegliche kommerzielle Interessen. Die hier einzeln oder groß abgebildeten und erkennbaren Personen habe ich in der Regel angesprochen und eine Fotografier- und Veröffentlichungs-Erlaubnis bekommen. Herzlichen Dank dafür!

Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die nachstehende Kommentarmöglichkeit oder kontaktieren sie mich. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.