foto-gustav

Fuji XF 56mm F1.2 R WR

Seit neuestem ist das Fujifilm XF 56 mm F1.2 R WR bei mir eingezogen. Das mit F1.2 sehr lichtstarke Porträtobjektiv hat eine kleinbildäquivalenten Brennweite von rund 85mm. Mit Abmessung von Φ79,4mm x 76mm und 445g ist es alles andere als klein und zierlich. Auch der Preis ist nicht gerade günstig. Die mitgelieferte Streulichtblende ist aus Kunststoff, innen geriffelt und mattiert und nochmal stolze 55mm lang.

56mm Linsen an APS-C waren schon in früheren Zeiten (sony, sigma) meine meist verwendeten Portraitlinsen. Begonnen hab ich in der Fuji-Welt mit den preiswerterem Viltrox-Objektiven, die haben zwar einen Blendenring – jedoch ohne Rasterung und der ist sehr leichtgängig. Damit und mit der Geschwindigkeit des Autofokus hatte ich so meinen Stress, im Gegensatz zum hier auch vorgestellten 85mm Mark II, welches ich gerne behalten habe. Ich konnte das 56mm und andere Viltrox-Objektive beim Händler meines Vertrauens Calumet in Essen in Zahlung geben.

Das Fuji XF 56 mm F1.2 R WR ist völlig neu konstruiert und soll den Anforderungen der neuen Fuji 40 Megapixel Kameras, wie der X-T5 etc. gerecht werden. Die Rasterung der Blendenstufen und die rote Verriegelung der Blendenautomatik sind beim neuen Fuji sehr nach meinem Geschmack. Auch der Autofokus ist gefühlt trotz der großen Abmessung der verbauten Linsen einigermaßen schnell unterwegs und wird von einem hörbaren Gleichstrommotor angetrieben. Erste Tests mit meiner X-T5 zeigen außerdem, dass der AF sehr präzise und zuverlässig arbeitet. Ich habe aber da beide Teile erst kurz bei mir sind und durch das Winterwetter wenig testen können, werde aber durch ein update in nächster Zeit (2023) hier von meinen Erfahrungen berichten.

Die Blende ist dank ihrer elf Lamellen so perfekt rund, dass sich selbst bei F16 kein Blendenstern an hellen Lichtquellen zeigt. Die Naheinstellgrenze von 50cm gestattet selbstredend auch schöne, nahe close-ups.

Ich erwarte außerdem sehr schöne Bokehs und sehr gute Freistellungen von der ‘Portrait-Referenz’. Vom Ganzkörperportrait, das auch die Umgebung andeutet bis zum nahen close-up und Detail sehe ich meine Anwendungen und Einsätze in der Zukunft.

Weiterer Text respektive ein Update folgt in 2023

Oktober 2022, Fuji X-T3 mit Fuji XF 56mm F1.2 R WR | 1/900s f/2.0 ISO160
Oktober 2022, Fuji X-T3 mit Fuji XF 56mm F1.2 R WR | 1/320s f/2.0 ISO160
Oktober 2022, Fuji X-T3 mit Fuji XF 56mm F1.2 R WR | 1/200s f/2.0 ISO250
Oktober 2022, Fuji X-T3 mit Fuji XF 56mm F1.2 R WR | 1/340s f/2.0 ISO160

Auch dieses Objektiv findest Du in meiner Tabelle mit den mir wichtigen Technischen Daten in diesem Betrag.

Mehr über das lichtstarke Objektiv erfährst Du bei Interesse im Test von digitalkamera.de

Ich bin Amateur- und Streetfotograf ohne jegliche kommerzielle Interessen. Die hier einzeln oder groß abgebildeten und erkennbaren Personen habe ich in der Regel angesprochen und eine Fotografier- und Veröffentlichungs-Erlaubnis bekommen. Herzlichen Dank dafür!

Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die nachstehende Kommentarmöglichkeit oder kontaktieren sie mich. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.