Shooting-FAQ

Die FAQ ist im Aufbau und entwickelt sich sukzessive weiter. Weitere Infos unter den Menüs/Untermenüs JOBs, TFP-Projekte und TFP-Verträge.

Häufige Fragen und Antworten vor dem Shooting

Welche Aufnahmebereiche shootest Du?

Die Aufnahmebereich sind flexibel und werden vor einem Shooting zwischen Model und Fotograf abgestimmt. Folgendes Aufnahmebereich sind prinzipiell möglich:
  • Portrait
  • Beauty
  • Business
  • Fashion
  • Lifestyle
  • Streetstyle
  • Tanz
  • Bademode
  • Dessous
  • Teilakt
  • Akt
  • Erotik
  • Cosplay
  • Steampunk
Ich shoote grundsätzlich nichts bei dem Du Dich nicht wohlfühlst. Du entscheidest vor dem Shooting über die Aufnahmebereich, die Dich interessieren und die Du möchtest. Darüber hinaus gilt: Grundsätzlich KEIN Akt bei einem ersten Shooting.

An welchen Locations shootest Du?

Wir shooten in der Regel am Niederrhein und im Ruhrgebiet respektive westliches NRW

  • im Studio in 46569 Hünxe, Bahnhof Voerde (Niederrhein) oder Bahnhof Dorsten
  • Outdoor
  • On Location

In welchen Regionen shootest Du?

Wer shooten in der Regel am Niederrhein und im Ruhrgebiet respektive westliches NRW

Kann man/frau Dein Studio mit dem öffentlichen Nahverkehr ÖPNV erreichen?

Ja, wir haben zwei Bahnhöfe in der Nähe, die gut mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichbar sind. Von dort können wir Dich natürlich kostenlos mit unserem PKW abholen und am Ende eines Studio-Shootings auch wieder hinbringen.

  • der Bahnhof Voerde (Niederrhein)
    ist ca. 11 km vom Studio foto-gustav entfernt
  • der Bahnhof Dorsten
    ist ca. 17 km vom Studio foto-gustav entfernt

Wer ist foto-gustav?

Mehr über mich erfährst Du hier oder im Menü HOME 

Welche Vita hast Du als Fotograf?

Mehr über mich und meinen fotografischen Weg erfährst Du hier oder im Menü HOME 

Wieso sind Deine Bilder so unterschiedlich?

Ja, meine Bilder sind sehr unterschiedlich.

Ich glaube darüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben oder wir könnten darüber mal in Ruhe quatschen.

Hier in der FAQ nur zwei, drei Aspekte

  • a) woher komme ich
    (Reise- und Landschaftsfotografie)
    und wo will ich hin? (Peoplefotografie)
  • b) wie und wo bilde ich mich weiter
    (gehe erstens persönlich zu den besten/angesagtesten Fotografen/Coaches in Deutschland (Martin Krolop, Stefan Wiesner, Alexander Heinrich, Jens Brüggemann, Christian Laxander, Klaus Reinders, Karsten Kettermann, Frank Eckgold u.a.)
    und vernetzen Dich mit lokalen Fotografen (PixelFun, Berthold Zumbrig, Stefan Weber, Volker Strauß, Andrés Blickwinkel, Ralph Schäpers. Ralf Tophoven, Pierre Steinhauer, Lars Böhm, Jens Kühnemund und viele andere)
  • c) mach zuerst Bilder die den Portraitierten/Models gefallen.

Du siehst ich bin auf dem Weg und nicht am Ziel. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du ein Stück des Weges mitgehen könntest.


Zum Schluß noch ein, zwei meiner Lieblings-Zitate:
Ich bin verbissen auf der Suche nach dem perfekten Bild und hoffe, es niemals zu finden! Denn sonst würde ich meine Fotografie beenden….
Jens Kühnemund, Wesel


Es ist nicht das Zufällige, das gute Gestaltung ausmacht, sondern Kontinuität.
Und Kontinuität bedeutet arbeiten und suchen, arbeiten und kämpfen, arbeiten und finden, finden und sehen, sehen und kommunizieren.
Helmut Schmid, Grafiker

 

Du bis Curvy, Plus-Size oder Best-Age?

Du bist Anfängerin und keine 20 mehr und hast nicht Kleidergröße 36? Das ist bei mir kein Problem. Ich fotografiere und portraitiere Menschen und das mit Leidenschaft. Dabei ist es mir egal, ob das Model – also Du – klein, groß, jung, alt, schlank oder vollschlank bist.

Auch kurvige und/oder ältere Models sind mir sehr willkommen!
Und wenn Du auch noch lächeln könntest …

Also schau Dich auf meinen Seiten hier im Blog auf FaceBook oder Instagram um und schreib mir bei Interesse eine Nachricht und nenne darin am besten Deine Wünsche und Vorstellungen.

Alternativ können wir auch gerne telefonieren. Schreib mir Deine Nummer und ich rufe zurück.

PS: Maße und Größen sind mir nicht wichtig, wenn Du darüber mehr wissen willst, kannst Du vielleicht hier schauen.

Ist eine Begleitperson möglich?

Begleitperson sind grundsätzlich kein Problem sofern sie sich beim eigentlichen Shooting im Hintergrund halten und den Ablauf nicht stören.

Gibt es im Studio Getränke?

Eine kleine heiße und kalte Getränkeauswahl (mindestens Kaffe, Tee, Wasser und Saft – auf Wunsch weiteres), Obst, Schokolade und Nüsse etc. halte ich im Studio vor.

Gibt es im Studio einen Aufenthalts- und einen Garderobenbereich?

Ein separater Aufenthaltsbereich sowie ein sauberer und separater Schmink- und Garderobenbereich, WC etc. stehen selbstredend im Studio Foto Gustav zur Verfügung.  Ziel ist das sich alle wohlfühlen und wir entspannt und mit Fun shooten können. Dann gibt’s sicher auch gute oder sogar besonders gute Bilder. 😉

Welche Bild-Schnitte sind definiert?

Portraitschnitte

Kopf Kopfbild
close-up, head-shot
Brust (Büste) 
head and shoulder close-up
Taille (Halbfigur) Bruststück
Hüfte (Porträt)
medium-shot, medium-close-up
american-shot (bis etwa oberhalb Knie)
Unterschenkel
american-shot (bis etwa Knie)
Ganzkörper
full-shot

 

Hast Du praktische Posing-Tipps für Anfänger?

Hier verweise ich gerne auf zwei Youtube-Videos von Mehmet Eygi. Die Videos richten sich sowohl an den Fotografen auch an das Model. Quelle: Blende 8

Teil 1

Praktische Posing-Tipps – Blende 8 – Folge 121

Teil 2
In dieser zweiten Blende-8-Folge von Mehmet Eygi geht es um praktische Posing-Tipps! Wie bleibt das Model unverkrampft, wie weit darf der Kopf geneigt werden, wie gelingen auch anstrengende Posen, und wie bringt man Pärchen zu spontanen Emotionen.

Models wanted? Ziele? Bedingungen?

TFP-Shootings für Model (w)

Für meine Fotoprojekte suche ich laufend nach weiblichen Models, um diese ins passende Licht zu rücken, gern auch Amateure und Newcomer. Auch Best-Age, Curvy und Pluis-Size sehr willkommen!

Mir geht es hauptsächlich um eine natürliche und fröhliche Ausstrahlung und weniger um die perfekten Modeleigenschaften. Ihr solltet gerne lachen und Spaß am Modeln haben. Oberstes Ziel ist es Bilder gemeinsam zu kreieren, die in erster Linie Dir gefallen.

Dauer variiert • Preis: in der Regel TfP, Pay möglich • Themen variieren • Shooting nur mit Vertrag
Ort: Studio in 46569 Hünxe (Bahnhof 46562 Voerde am Niederrhein alternativ Bahnhof Dorsten) oder Outdoor oder On Location • Niederrhein und Ruhrgebiet
Verschiedene Aufnahmebereiche: Beauty, Portrait, Fashion, Tanz, Event sowie Dekolleté, Bademode, Sensual mind. Body oder Dessous (verdeckter Akt & Akt nur auf Wunsch des Models)
Location: Studio, Park, Feld, Wald, Wasser, Street oder Lostplace

Erfahrungen im Modeln, Mimik, Posing etc. gewünscht; aber ich gebe auch Anfängerinnen eine Chance.
Figur von sportlich, schlank bis curvy und plus Size. Alter ab 18, (jünger nur mit zusätzlicher Unterschrift beider Eltern), auch gerne älter und über best age bis ins hohe Alter.
Begleitung dürft Ihr gerne mitbringen. Es sollte nicht der eifersüchtige Freund oder Ehemann sein.

Nach dem Shooting: Einsicht in die unentwickelten Bilder out of cam über gesicherten Zugang – Ihr entscheidet mit, welche Bilder entwickelt, retuschierten und veröffentlicht werden – Exklusiver Download für Euch aller entwickelten Bilder zur Eigenwerbung in WEB-Auflösung optimiert auch für Facebook und Insagram sowie teilweise in hoher Auflösung als PRINT-Version ohne Signatur.

Häufige Fragen und Antworten nach dem Shooting

Wie funktioniert bei Dir die Bilderauswahl?

Der Fotograf beteiligt das Model an der Auswahl der zu entwickelnden Bilder und deren Veröffentlichung über den Fotoblog foto-gustav.de in einem geschützten und zunächst nicht öffentlichen Bereich.

Details zum Ablauf findest Du hier oder im Menü HOME | Bildauswahl nach einem Shooting

Wo finde ich meine Zugangsdaten?

Deine persönlichen Zugangsdaten findest Du am Ende der zweiten Seite Deines TfP-Vertrages.

Dort sind auch die Links zum Anmelden und zur Übersichtsseite Shootings.

Wo finde ich meine Bilder?

Die Bilder liegen im geschützten Bereich, den in der Regel nur Du und foto-gustav während der Auswahl- und Bearbeitungsphase einsehen können.

Menü GALERIE | SHOOTINGS | DeinKünstlerName

Als erstes muss Du Dich hier anmelden: MENÜ | KONTAKT | MODEL-ANMELDUNG
Den Link und die notwendigen Zugangsdaten findest Du auf der zweiten Seite Deine TfP-Vertrages oder hast Du auf anderem Wege erhalten.

Dann kennzeichnest Du die Bilder, die Dir gefallen und die Du entwickelt und bearbeitet haben möchtest mit einem Herzchen.

Weitere Infos findest Du hier oder im MENÜ | HOME | BILDAUSWAHL NACH EINEM SHOOTING

Wo finde ich meine fertigen Bilder?

NAch dem die Auswahl und Bearbeitung abgeschlossen ist, kannst Du die Bilder downloaden und gemäß TfP-Vertrag verwenden.

Über das Menü GALERIE | SHOOTINGS | DeinKünstlerName
ist auch der Downloadbereich erreichbar.

Welche Bild- und Datei-Formate und welche Auflösungen haben die fertigen Bilder?

Bild-Formate

Quer, Hoch, 1×1, 4×5, 8×10, 8,5×11, 5×7, 2×3, 4×6, 4×3 oder benutzerdefiniert gem. Bildidee oder Bildausschnitt

Datei-Formate

Exportierte Bearbeitungen: JPG als Download für das Model und im Archiv des Fotografen

Bearbeitungen: PSD-Formate verbleiben im Archiv des Fotografen

Out of Kamera: RAW-Formate verbleiben im Archiv des Fotografen

Auflösungen

Bilddateien vor der Bearbeitung RAW 6.000 x 4.000 px

nach der Bearbeitung JPG mit 2.048 px an der langen Kante und 72 dpi für bildschirmbasierte Präsentationen, wie WEB-Anwendungen, zum Beispiel Blogs, Facebook, Instagram etc.

nach der Bearbeitung JPG mit bis zu 6.000 px an der langen Kante und bis zu 300 dpi für Print– und Druck-Anwendungen, wie Wandbilder, Poster, Zeitschriften, Zeitungen, Bücher etc. je nach Wunsch und Anforderungen.

Wie funktioniert mein Download?

Gehe über das Menü GALERIE | SHOOTINGS | DeinKünstlerName

Unter der Überschrift Download findest Du auf Deiner Seite eine DOWNLOAD-Schaltfläche.

Das dazu notwendige Passwort findest Du auf Deinem TfP-Vertrag am Ende der zweiten Seite.

Du bekommst die Dateien komprimiert als ZIP in den Downloadordner Deines Rechners.

Je nach Anzahl der Bilder und Deiner Internetgeschwindigkeit dauert es ein Weilchen bis der Download abgeschlossen ist.

Extrahieren

Nach dem Herunterladen müssen die Dateien nur noch extrahiert werden und in ein  Verzeichnis Deiner Wahl verschoben werden. Hier gibt’s Alternativen:

a) Anleitung zum Auspacken =  Extrahieren für Windows-Rechner

Hier verweise ich gerne auf einen bebilderten Link aus dem Hause Heise:
https://www.heise.de/tipps-tricks/ZIP-Dateien-in-Windows-oeffnen-so-funktioniert-s-4427592.html

oder folge dieser Kurzanleitung für PC:

  1. Wählen die ZIP-Datei aus die Du entpacken möchtest und klicken diese mit der rechten Maustaste an.
  2. Wähle nun den Menüpunkt Alle extrahieren aus.
  3. Im nächsten Schritt wähle Deinen Zielordner aus. Zum Beispiel Deinen Ordner „….\Downloads\ShootingGustav“, den Du am besten vorher oder jetzt anlegst.
  4. Fertig mit Extrahieren. Du findest jetzt in den Unterordnern Deine Bilder.
b) Anleitung zum Auspacken auf einem Android Handy

Hier verweise ich gerne auf einen bebilderten Link aus dem Hause Heise:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-ZIP-Dateien-oeffnen-4427580.html

oder folge dieser Kurzanleitung für’s Handy:

  1. Lade die ZIP-Datei wie oben beschrieben herunter und öffne anschließend die „Eigene Dateien„-App Deines Smartphones.
  2. Um die ZIP-Datei zu öffnen, tippe einmal darauf.
  3. Gehe dann auf „Extrahieren„.
  4. Die entpackten Dateien befinden sich anschließend im gleichen Ordner, wie die ZIP-Datei. Du findest jetzt in den Unterordnern Deine Bilder.

Unterordner

Text folgt oder schau Dir den Text auf Deiner Shooting-Seite bei mir unter der Überschrift Downloads an.

Ich sehe das Herzchen auf meinem Handy nicht. Was kann ich tun?

Wenn Du ein Andriod hast, versuche mal folgenden Trick:
Scrolle im Artikel „Bildauswhl nach dem Shooting“ ganz ans Ende oder klicke hier

Bildauswahl nach einem Shooting

Ich sehe den Downloadpfeil auf meinem Handy nicht. Was kann ich tun?

Gleiche Erklärung wie bei der Frage: Ich sehe mein Herzchen auf dem Handy nicht.
Wenn Du ein Andriod hast, versuche mal folgenden Trick:
Scrolle im Artikel „Bildauswhl nach dem Shooting“ ganz ans Ende oder klicke hier

Bildauswahl nach einem Shooting