foto-gustav

Monatsrückblick März 23

Das Titelbild zeigt die Rehbergerbrücke. Die „Slinky Springs to Fame“ Brücke gilt als eines der architektonischen Highlights der Stadt Oberhausen.

Photo- und Streetwalks

Gleich am ersten Märztag war ich an einem der wenigen sonnigen Tage des Monats und seit langem mal wieder im Landschaftspark Duisburg Nord. Der LaPaDu liegt nur etwas über 20 km von mir zu Hause entfernt. Bei strahlendem Sonnenschein habe ich tagsüber das weitläufige ehemalige Industriegelände mit meiner neuen XT-5 besucht und u.a. zufällig Radsportler sowie Leute beim Shooten getroffen.

Für Landschaftsfotografen und Fans von Langzeitbelichtungen war früher der LaPaDu am Wochenende künstlerisch beleuchtet. Aufgrund der Energieeinsparverordnung vom letzten Jahr ist die Lichtinstallation des britischen Künstlers Jonathan Park nach wie vor abgeschaltet. Eine Ausnahme gibt’s nächsten Monat zum STREET FOOD FESTIVAL: Als „buntes“ Osterei für Besucher*innen wird die bekannte Lichtinstallation zum Street Food Festival aus Sicherheitsgründen und zur Wegebeleuchtung innerhalb der Veranstaltungstage ab Einbruch der Dämmerung genutzt und der Park wird beleuchtet (Samstag, 8. April, Sonntag, 9. April und 10. April 2023 bis 00:00 Uhr). Normalerweise wird die Lichtinstallation aus Gründen des Energiesparens aktuell nicht eingeschaltet. Die gültige Energiesparverordnung sieht diese Regelung bis zum 15. April 2023 vor. Somit lohnt es sich, die Kamera mitzubringen, denn die Auswahl an farbenfrohen Motiven wird an diesem Osterwochenende groß sein.

Außerdem war ich in neben Duisburg im März 23 in Raesfeld, Essen, Krudenburg, Oberhausen, Dorsten, Bottrop und Wesel mit der Kamera unterwegs.

Wildlife in Raesfeld

Wenn man/frau in einem Schlosspark wie dem in Raesfeld von Wildlife spricht ist das sicher etwas übertrieben. Trotzdem sind die Teiche, Seen und der Graben des Wasserschlosses eine sehr gute Möglichkeit das Fotografieren fliegender Gänse, Enten, Kormorane und Reiher, die sich in freier Wildbahn hier tummeln, zu üben.

Die Cafés und Restaurants u.a. mit indischem Einschlag sind außerdem für Walli und mich immer einen Ausflug nach Raesfeld wert. Falls die Fotos nicht scharf werden, hier gibt’s in jedem Fall jede Menge Schärfe beim Inder. 😉 Unser Tipp: Indische Linsensuppe im Café an der Schlosskapelle oder wer’s lieber süß mag: Kuchen und Kaffee in der Gaststätte Bonhoff: „Hier backt die Hausfrau„. Beide Lokalitäten zeichnen sich außerdem durch eine hohe Servicebereitschaft und eine wohltuende Gelassenheit des Personals aus, auch wenn’s mal richtig voll wird.

Frühlingsfest bei Calumet in Essen

Beim Frühlingsfest am 11.03. des Fotohändlers Calumet in Essen gab’s natürlich interessante Begegnungen. Außerdem hatte ich u.a. Gelegenheit das Fujifilm XF150-600mm/ F5.6-8 R LM OIS WR an meiner X-T5 im Freien zu testen. Erstes Fazit: beeindruckend, wenn da der Preis und die „Lichtschwäche“ (Blende 8) nicht wären. Zu den interessanten Highlights zählt neben den vielen Gesprächen und Begegnungen an diesem Tag der Fuji-Fotowalk mit Johannes. In meiner Pause in der LieblingsPizzeria am Kennedy Platz kam ich mit FraJo aus Münster – einem ehemaligen Postkartenfotografen – in ein längeres überaus interessantes Gespräch.

Ausstellung Barbara Klemm im Schloss Oberhausen

Die Ausstellung mit Bildern von Barbara Klemm in der Ludwig Galerie in Oberhausen hat mich wohl in diesem Monat März 23 am intensivsten beeindruckt und beschäftigt. Es gibt darüber zwei eigene Berichte hier (Ausstellung) und da (Künstlerporträts) im Blog. Auch das Umfeld mit Biergarten und Kaisergarten und der fotogenen Rebergerbrücke sind für mich fotografisch interessant und warten auf einen zweiten Besuch, sobald abends die Beleuchtungen wieder aktiv sind. Mein minimalistisches Bild mit einem Ausschnitt von der Rehbergerbrücke „Splinky“ hat es hier auf das Titelbild geschafft und wurde von RAW_Germany ausgezeichnet.

Was gab’s sonst noch im März 23?

Hier noch ein paar Stichworte mit was ich mich im März sonst noch auseinandergesetzt oder beschäftigt habe: Blogbeiträge Godox Blitz V350F und XT-5 Best Practice und Entfesselt Blitzen mit Godox V1F, V350F, X2T-F an XT-5 Best Practice , Lesestoff: Künstlerporträts Barbara Klemm Überhaupt bin ich dabei mich mit der Fotografin Barbara Klemm und ihren Bildern intensiv zu beschäftigen.

Ein neues gebrauchtes Objektiv das XF23mm F2 hat über die Kleinanzeigen in der Bucht den Weg von Hamburg zu mir nach Hünxe an meine Kameras Fuji X-E4 und XT-5 gefunden. In der Bildauswahl sind bereits einige Bilder damit zu finden.

Vierundzwanzig Bilder haben es in diese Monatsauswahl geschafft, zu weniger Bilder konnte ich mich auch diesen Monat nicht durchringen 😉

Unsere Reiseplanung 23 für mehrtägige Reisen wird immer konkreter. Ab 1. Mai gibt’s das 49,. € Ticket. Da werden dann sicher noch einige Kurz-Tripps dazu kommen.

Ich bin Amateur- und Streetfotograf ohne jegliche kommerzielle Interessen. Die hier einzeln oder groß abgebildeten und erkennbaren Personen habe ich in der Regel angesprochen und eine Fotografier- und Veröffentlichungs-Erlaubnis bekommen. Herzlichen Dank dafür!

Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die nachstehende Kommentarmöglichkeit oder kontaktieren sie mich. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.