foto-gustav

Streetfotografie

Die Kunst, einzigartige Augenblicke einzufangen

Der Youtuber jayshooter alias Jochen Müller ist der Autor dieses Buches, das vor rund einem Jahr im Bildner Verlag erschienen ist. Das Buch hab ich mir direkt nach Erscheinen bestellt und dann wirklich mit großem Vergnügen genossen. Das umfassende Werk kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe mich gezwungen jeden Tag nur ein Kapitel zu lesen damit das Vergnügen möglichst lange dauert.

Jochen Müller behandelte sehr viele Themen und Aspekte der Streetfotografie. So ist es für mich das aktuelle Standardwerk zum Thema Streetfotografie geworden. Besonders die vielen Beispielbilder sind mir ein wahre Inspirationsquelle. Die oft mit einem Augenzwinkern, locker geschriebene Lektüre enthält überaus fundierte und informative Texte, es fesselt beim Lesen und macht die Auseinandersetzung mit dem Thema Streetfotografie zu einem Vergnügen.

ISBN 978-3-8328-5543-7

1. Auflage 2021

296 Seiten

Besonderer Lesetipp zur Rechtslage
Kapitel 2: Gesetzeslage und Ethik, ff Seite 44 bis 46; Praktische Empfehlungen, ff Seite 47 bis 48

Besonderer Lesetipp zum Zone-Focussing ab Seite 245 ff

Das Bild zeigt – neben dem Buch von J. Müller – meine kompakte Fuji X-E4 mit dem flachen und leichten ‘Pancake’-Objektiv XF 27mm F2.8 – alle drei haben mich in 2022 über weite Strecken in der Streetfotografie begleitet und mir das Thema vielfältig näher gebracht. – Und für mich mit das Wichtigste: Ich hatte Spaß und hab viel dazu gelernt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.