foto-gustav

Zonenfokus

Beim Zonenfokus respektive Zone-Focussing ist alles in einem bestimmten Abstandsbereich mehr oder weniger ‚automatisch‘ scharf. Wie man das erreicht erkläre ich in diesem Beitrag.

Folgende Vorbereitungen am Beispiel der X-T5 sind sinvoll/notwendig

  • Aktiviere die Fokusmaßeinheit auf m
    Menü Einstellungen / DISPLAY EINSTELLUNG / FOKUS MASSEINHEIT (2/4) / METER
  • Aktiviere auf dem Display die MF-Abstandsanzeige
    Menü Einstellungen / DISPLAY EINSTELLUNG /DISPLAY EINSTELL. (3/4) / MF-ABSTANDSANZEIGE (1/5) aktivieren
  • Aktiviere die Tiefenschärfeskala auf Filmformat-Basis
    Menü AF/MF Seite 3 / TIEFENSCHÄRFESKALA / F-FORM.
  • Aktiviere das Fokus-Peaking auf ROT(HOCH)
    Menü AF/MF Seite 2 / MF-ASSISTENT MAX. (2/3) /FOCUS PEAKING ROT(H)
  • manueller Fokus, Frontschalter S/C/M auf M

Nun noch ein weiterer, letzter Vorbereitungsschritt: Schau mal auf Deinem Handy nach, ob Du eine FotoApp, wie zum Beispiel PHOTOPHILLS installiert hast, mit der Du die Schärfentiefe In Abhängigkeit der Brennweite Deines Objektivs sowie bei gewählter Blende und gewähltem Abstand berechnen kannst.

In obigem Beispiel haben wir ein 35 mm Objektiv an einer Fuji X-T5 (APS-C crop 1,53) und wir möchten mit Blende 8 fotografieren. Den Abstand legen wir in diesem Beispiel auf 3 m fest. Nachdem Du die Daten eingegeben hast, berechnet die App, wie PHOTOPHILLS nun für Dich verschiedene Werte und zeigt die Ergebnis an:

  • von dem Nah-Wert hier 2,18 m
  • bis zum Fern-Wert hier 4,83 m
  • also 0,82 m vor
  • und 1,83 m hinter dem
  • hier 3 m weit entfernt gedachten Protagonisten oder Objekt

ist mehr oder weniger alles scharf (DoF Depth of field, oder auch Schärfentiefe).

Und genau in diesem Abstandsbereich wirkt der Zonenfokus. Hört sich komplizierter an als es ist. Wenn Du ein bisschen mit der App spielst entwickelst Du schnell ein Gefühl für die Schärfentiefe und die Parameter, die den Zonenfokus beeinflussen.

Nun aber endlich zur Praxis:

Die Kamera steht in Blendenvorwahl, das linke Einstellrad auf A für ISO-Automatik und das mittlere Einstellrad auf A für automatische Verschlusszeit. Der Fokus steht auf manuell M.

Wir wählen am Objektiv der Kamera unser gewünschte Blende – hier 8 – und den Fokusring des Objektivs verstellen wir solange bis die MF-Abstandsanzeige des Kameradisplays auf der gewünschten Entfernung steht – hier 3m.

Die Szene ist zwischen 2,18m und 4,83m quasi leer und wir warten darauf, dass das erwartete Objekt im Fokusbereich erscheint. Links unten im hinteren Teil der Hecke setzt der Schärfebereich ein. Der Schärfebereich wird auch durch den kleinen blauen Balken im Kameradisplay angedeutet. Da die Skala logarithmisch und ziemlich klein ist kann dies m.E. nicht mehr als eine grobe Orientierung sein.

Und das Ergebnis: Vorsichtig formuliert, ernüchternd! Der Bus ist alles andere als scharf. Was hab ich falsch gemacht?

Jetzt nicht aufgeben! Fehler bieten immer die Chanche dazu zu lernen!

Man könnte die Blende höher wählen. Das würde den Bereich der Schärfentiefe erhöhen. Das möchte ich aber nicht, da die ISO-Werte mir bei dem trüben Wetter schon eher zu hoch als zu niedrig sind. Aber was ist mit der Entfernung (Distanz)? Ich messe mal nach. Oh je, deutlich verschätzt. Es sind knapp 5m statt 3m. Da kann ich die Blende auch noch auf f/4.5 öffnen, damit die Tiefenschärfe nach hinten nicht bei Unendlich landet. Der hintere Teil der Straße soll schon leicht unscharf bleiben. Außerdem hab ich zur besseren Kontrolle des Fokus, das Fokuspeaking auf rot aktiviert und oben bei den sinnvollen Voraussetzungen hinzugefügt.

Hier nun mein zweiter Versuch:

So der Postbus kommt frühstens nächste Woche hier wieder durch. Heute scheint die Sonne. Deshalb hab ich die Blende angepasst, statt 4,5 (Schärfentiefe 4,08m) jetzt 8 (Schärfentiefe10,65m, d.h. 3,05m bis 13,7m). Die Entfernungseinstellung, wie gehabt. Die nachfolgenden vier Bilder sind mit den selben Zonenfokuseinstellungen innerhalb von wenigen Minuten realisiert. Die leichte Unschärfe der beiden letzten Bilder ist Bewegungsunschärfe, die aus der strammen Geschwindigkeit respektive enormen Beschleunigung des Buses resultiert.

Habt Ihr schon mal mit dem Zonenfokus gearbeitet? Lasst gerne einen Kommentar da.

Der Düsseldorfer YouTuber und Streetfotograf Jochen Müller alias @jayshooter beschreibt das Zone-Focussing auch in seinem Buch Streetfotografie ab Seite 245 oder auf seinem YouTube-Kanal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.