Mit nur 170 g Gewicht und einer kurzen Länge von knapp 46 mm sowie einer schnellen Blende von F2.0 ist das kleine Objektiv ein sehr guter Kompromiss zwischen geringem Gewicht, Kompaktheit, ‘Offen-Blende’ und ‘state of the art’ – Eigenschaften der Optik etc., wie beim neuen 33er (50er) Normalobjektiv. Die Brennweite von 35mm entspricht am Vollformat äquivalenten rund 53 mm und kommt damit der sogenannten ‘Nifty Fifty Lens” nahe. Das Objektiv stellt sehr gut frei, ist aber weder ein Bokeh Monster noch für ausgeprägte Sonnensterne gedacht. Als Reportageobjektiv macht das Teil einen Super-Job. Von der Halb-Totale bis zur Detail-Aufnahme deckt diese Festbrennweite ein breites Spektrum ab, sofern man seinen eigenen Standortwechsel – zum Zoomen mit den Füßen – natürlich einbezieht. Auch ‘schnelle’ Streeportraits ‘quasi im Vorbeigehen’ sind unkompliziert und in der Regel ohne große Kompromisse im Kasten.
Der AF-S Autofokus ist schnell und präzise. Der kontinuierliche AF-C ist an einer X-E4 bei schwächerm Licht und schnellen Bewegungen nicht immer sonderlich treffsicher, respektive zuverlässig. Ich bin gespannt, ob die X-T5 hier das hält was sie verspricht. Freue mich auf meine Tests im Alltag und bin neugierig auf die Verbesserungen. Erste Versuche im dämmrigen eigenen Wohnzimmer und dem Augenautofokus waren ganz erbaulich.
Auch an der X-T5 ist das Fuji XF 35mm F2 R WR eine sehr kompakte und leichte Lösung, die vermutlich mein ‘meistens drauf’ oder fast ‘immer drauf’ Standard werden wird:
Die nachfolgenden Beispielfotos sind im Sommer 2022 an einem Bikertreff, in einer Ruhrgebiets-City und einem kleinen Stadtteilcafe entstanden.
Mir wichtige Technische Daten zu diesem Objektiv findest Du in meiner Tabelle zur Naheinstellungsgrenze.
Weiterführende Informationen zu diesem Objektiv findest Du zum Beispiel hier bei calumet.
Die Beitragsreihe über meine Lieblingsobjektive wird fortgesetzt. Wo fotografiert Ihr am häufigsten? Lasst gerne auch mal einen Kommentar da.
Ich bin Amateur- und Streetfotograf ohne jegliche kommerzielle Interessen. Die hier einzeln oder groß abgebildeten und erkennbaren Personen habe ich in der Regel angesprochen und eine Fotografier- und Veröffentlichungs-Erlaubnis bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die nachstehende Kommentarmöglichkeit oder kontaktieren sie mich. Vielen Dank!