foto-gustav

Hundertwasser Bahnhof in Uelzen

Titelbild Hundertwasser Bahnhof Uelzen

Nach einer schönen Urlaubswoche in Lüneburg fahren wir mit dem Zug weiter nach Celle. Auf der Strecken legen wir einen kurzen aber lohnenden und beeindruckenden Stopp in Uelzen ein.

Im Rahmen der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover wurde der Uelzener Bahnhof unkonventionell und farbenfroh revitalisiert. Dem genialen und visionären österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser (1928 -2000) wurde seinerzeit diese Aufgabe anvertraut. Seht selbst wie wunderbar Hundertwasser es gelungen ist, Funktionales mit seinem lebensbejahendem schönem Stil zu verbinden und die Besucher des kleinen Expo-Standorts Uelzen zum Staunen zu bringen. (Quelle: lueneburger-heide.de) Ein Projekt, dass attraktiv leuchtet und auch Jahrzehnte später nichts an Charm eingebüßt hat.

Der Kultur- und Umweltbahnhof ist die Attraktion unserer kleinen Hansestadt” liest man/frau auf der Webseite der kleinen Hansestadt: hansestadt-uelzen.de Unser Tipp, wenn Ihr mal durch Uelzen fahrt, haltet an und inne. Vermutlich kommt Ihr in’s Staunen beim selber Sehen, wie der Künstler auf seine typische Weise Kunst und Alltag miteinander in harmonisch in Einklang bringt. Weitere Informationen zu einem der “schönsten Bahnhöfe der Welt” findet Ihr auch hier: hundertwasserbahnhof.de

Ich bin Amateur- und Streetfotograf ohne jegliche kommerzielle Interessen. Die hier einzeln oder groß abgebildeten und erkennbaren Personen habe ich in der Regel angesprochen und eine Fotografier- und Veröffentlichungs-Erlaubnis bekommen. Herzlichen Dank dafür!

Wenn Sie zufällig abgebildet sein sollten, stellen wir Ihnen das Foto / die Fotos, auf denen Sie selbst zu sehen sind, für Ihre privaten Zwecke gern kostenlos zur Verfügung und – auf Ihren Wunsch hin – löschen wir solche Bilder natürlich sofort. Benutzen Sie dazu die nachstehende Kommentarmöglichkeit oder kontaktieren sie mich. Vielen Dank!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.